Noch ist etwas Zeit für die Abarbeitung der verschiedenen Listen.
Erledigt ist z.B. Mitglied im Svenska Kryssarklubben (Vereinigung von Sportbootfahrern in Schweden) zu werden um an deren Bojen festmachen zu dürfen (siehe: Bojar Sjökort – Bojen Seekarte)
Und dann ist da noch das Auswintern:
Zwar war der Winter 2019/20 weitgehend frost- und schneefrei, aber die Stürme und Regenschauer, sowie die doch frischen Temperaturen, haben ein frühzeitiges Auswintern bisher verhindert.

Am letzten Donnerstag war es dann endlich soweit. Die ersten Arbeiten am Unterwasserschiff und einige Handgriffe an Bord konnten in Angriff genommen werden.
In der Nacht zum Freitag fegte ein heftiger Sturm, begleitet von reichlich Regen, über Kaline hinweg. Es war somit kein tiefer ruhiger Schlaf möglich.
Am Freitagmorgen, der Wind hatte zwischenzeitlich die Feuchtigkeit gut weggeblasen, wurde noch der Kiel mit Grundierung gestrichen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen (8°C) ist aber eine längere Trockendauer erforderlich.

Somit war der erste Arbeitseinsatz abgeschlossen. Also zurück nach Münster.
Ein zweiter Einsatz, bei dem das Antifouling aufgebracht wird, steht noch an.
Bis zum Krantermin bleiben uns dafür gut 3 Wochen Zeit.